Grundstufe
Die Zeit in der Grundstufe umfasst in der Regel die ersten vier Schulbesuchsjahre.
Die Zeit in der Grundstufe umfasst in der Regel die ersten vier Schulbesuchsjahre.
Zu Beginn der Schulzeit steht die Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind im Zentrum. Daher begleiten wir den Übergang vom Kindergarten in die Schule so eng und intensiv wie möglich, um den Schüler*innen einen guten Start in ihre Schulzeit zu ermöglichen.
Auf Grundlage einer positiven Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen werden Kompetenzen im sozialen Miteinander sowie dem Lern- und Arbeitsverhalten angebahnt und im Laufe der Grundstufenzeit erweitert. Zentral für uns ist dabei, die Freude am Lernen aufrechtzuerhalten oder zu entdecken.
in Anlehnung an die Regelschule
Die Bildungsinhalte der Grundstufe ergeben sich durch den Bildungsplan für Schüler*innen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In Anlehnung an Bildungsinhalte der Regelschulen vermitteln wir den Schüler*innen individuell bedeutsame Lerninhalte im Rahmen ihrer Aneignungsmöglichkeiten. Das Lernen unterstützen wir durch Strukturierung des Unterrichtsalltags, bewegtes und spielerisches Lernen sowie ganzheitliches Lernen im Sinne der Handlungsorientierung.
mit dem Elternhaus
Zu Beginn der Schulzeit ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern zum Aufbau einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zentral. Daher unterstützen wir nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Eltern in dieser Übergangszeit, insbesondere in schwierigen Prozessen. Durch die Kooperation mit den Eltern und den Einbezug des Lebensumfeldes in die Förderung schaffen wir gemeinsam die Bedingungen für ganzheitliches Lernen. So können sich die Schüler*innen ihr Umfeld und die Gesellschaft in eigenaktiven Lernprozessen im Kontext der individuellen Voraussetzungen bestmöglich aneignen.