Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung an unterschiedlichen Lernorten. Vielfalt und Verschiedenheit begreifen wir als Reichtum innerhalb einer Lerngruppe. Wir wertschätzen jedes Kind und jeden Jugendlichen unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit und seinem Entwicklungsstand. Eine intensive Beziehung, genaue Beobachtung und individuell angepasste Förderangebote sind Grundlage unseres Unterrichtens. Jährlich erstellte Einzelförderpläne werden mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft regelmäßig besprochen und gemeinsam evaluiert.
Transparenz und Mitbestimmungsrechte sind uns im Austausch ebenso wichtig wie Achtsamkeit und fairer, vorurteilsfreier Umgang miteinander. Unsere Schule ist „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“. Mit dieser Selbstverpflichtung wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir Diversität in jeglichem Sinn wertschätzen und achten. Wir sind überzeugt, dass Kinder und Jugendliche in einer vertrauensvollen und zugewandten Lernatmosphäre ihre Potentiale entfalten können und zum „Akteur ihrer eigenen Entwicklung“** werden. Bei all unseren Bemühungen streben wir immer eine größtmögliche Autonomie und Selbständigkeit für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen an. Viele unserer Schülerinnen und Schüler werden bereits im Kleinkindalter von Fachkräften in unserer angegliederten Frühberatungsstelle innerhalb ihrer Familien oder im Kindergarten betreut. Daher begleiten wir häufig einen sehr langen Weg vom Vorschulalter über die gesamte Schulzeit bis ins Erwachsenenalter mit der beruflichen Orientierung.
**Piaget